Typen

Persönlichkeiten / Charaktere

Es gibt unzählige Typologien: Typisch männlich-Typisch weiblich, Enneagramm, MBTI (Myers Briggs Type Indicator), Reiss Profile, DISG usw.

In der ILP-Gruppe befassen wir uns in der Hauptsache mit dem Enneagramm. Hellen Palmer, A.H. Almaas und Eli Jaxon-Bear sind in der integralen Szene angekommen und verhelfen dem Enneagramm zu einer Art Renaisance. Jürgen Gündel hat wertvollen Input in unsere ILP-Gruppe gegeben.

Wichtig ist es zu wissen, daß das Enneagramm auf jeder Bewusstseins-Ebene in Erscheinung tritt.

Was ist das Enneagramm

Das Enneagramm beschreibt 9 typische Persönlichkeitsmuster und ist somit ein Schlüssel zum Bauplan meiner Persönlichkeit und zu meinem tieferen Wesen. Es zeigt mir klar psychische und/oder spirituelle „Genesungs-Wege“ auf.

Wenn ich bei meiner Lebenspraxis durch die Brille des Enneagramms schaue und meinen Automatismus erkenne, ist Entwicklung möglich:

in der Partnerschaft, im Beruf, in der Schule und vor allem bei meiner eigenen psychischen, sozialen und spirituellen Ent-Wicklung. Wer bin jenseits meiner Fixierung wirklich?